sipXecs
Entstehung
Die sipXecs-Telefonanlage wird seit 2004 von der SIPfoundry entwickelt, die auch wesentlich zum SIP-Standard beigetragen haben. Hauptsponsoren waren dabei — die ursprünglichen Codegeber — PingTel, Nortel und Avaya, die sich der Reihe nach aufgekauft haben. Seit dem Fork von Avaya in 2010 ist ezuce der aktuelle Hauptsponsor.Design
Die Telefonanlage wurde als ein verteiltes System von Servern um das SIP-Protokoll herum entworfen. Es unterstützt (fast) alle der in den verschiedensten RFCs beschriebenen SIP-Funktionen und ist damit im höchsten Maße Standard-konform. Durch die Protokoll-basierte Trennung der Control- und Medienströmen können letztere direkt (und somit auch schneller) zwischen den Gesprächspartnern verlaufen und damit auch eine echte Hochverfügbarkeit — also mit unterbrechungsfreien Gespräche selbst bei einem Serverausfall — erreicht werden.Die Anlage wird über ein HTML-Interface sowohl auf Administrator- als auch auf Benutzer-Ebene konfiguriert. Die einzelnen Benutzern können so ferner noch auf ihre Rufweiterleitungen, Konferenzen, Anrufhistorie und ihren Anrufbeantworter zugreifen. Begrenzt ist dieses auch über den in die Anlage integrierten Openfire-Server möglich.
Durch den primären Fokus auf SIP, funktionieren die Telefone von verschiedenen Herstellern mit der Anlage jeweils so gut, wie diese den offenen SIP-Standard unterstützen. Dabei werden besonders weitgehend (zB. bezüglich Sonderfunktionen wie eine automatische Konfiguration) Polycoms Soundpoint Telefone unterstützt. Durch deren HD-Voice-Technologie weisen diese zudem eine sehr gute Sprachqualität bei einer relativ kleinen Bandbreite auf.
System-Integration
Eine Integration der Anlage in ein Microsoft-Umfeld ist möglich: So können die Benutzer automatisch aus einem LDAP-Verzeichnis (zB. Active Directory Server) bezogen werden und ein IMAP-fähiger E-Mail-Server (zB. MS Exchange) auch für eingehende Faxe und Sprachnachrichten verwendet werden (Universal Messaging). Selbst eine Einbindung der UM-Fähigkeiten von Exchange 2010 (Vorlesen von E-Mails und Transkription von Sprachnachrichten) ist (mit den entsprechenden Microsoft Lizenzen) möglich.Ferner existieren kostenlose Erweiterungen für Microsoft Outlook und IBM Lotus Notes / Sametime, durch welche diese Programme Telefonie-Funktionen erhalten. Auch kann die Anlage Kontakte von Outlook importieren.
Fixed Mobile Conversion Funktion sind durch den eingebauten XMPP-Server prkatisch von jedem Betriebssystem und Handy gegeben, denn durch die MyBody-Funktionen kann auf alle wesentlichen Funktionen zurückgegriffen werden. Dazu gehört auch, ein Anruf-Aufbau zum Handy mit anschließender Wahl einer beliebigen Rufnummer, Steuerung von Konferenzen, Anzeige und Änderung von Zuständen sowie das Anzeigen der Anruferliste.
Features
Hier nur eine verkürzter Auszug aus den vielen Eigenschaften von sipXecs:- Einfach zu bedienendes Web-Interface für User und Admin
- Echte Hochverfügbarkeit
- Extrem gut skaliernend, auch bei größeren Installationen
- Integration in eine Microsoft Umgebung inkl. Click-to-Call
- Plug-n-Play Konfiguration von Hard- und Soft-Phones
- Offen durch SIP Standard
- Offen durch SOAP und REST Web-Services
- HD-Voice- und Video-fähig
- Anrufbeantworter
- Fax-Handling inkl. T.38 Terminierung
- Unified Messaging
- Konferenz-Server
- Call-Center Funktionen
- Integrierter XMPP-Server mit MyBuddy-Funktionen
- Individuelle Anruf-Erlaubnis-Regeln
- Übernahme laufender Anrufe/Aufnahme fremder Anrufe/Besetztlampenfelder
- Verbinden, Parken, Weiterleiten, Pageing, Intercom