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Telefone

Durch die konsequente Verwendung offener Standards wird die Kompatibilität der SIP - Telefone unterschiedlicher Hersteller und damit auch die Produktvielfalt unter ihnen gefördert. Selbstverständlich erfüllen dabei auch die IP-Telefone die an sie gestellten Erwartungen als Systemtelefone. So haben wir in unseren Projekten die Telefone der folgenden Hersteller bereits verwendet:

Da die Haptik der Telefone jedoch individuell unterschiedlich wahrgenommen wird, lohnt es sich, die Telefone dieser Hersteller miteinander nicht nur rein technisch zu vergleichen. Uns gefallen dabei sehr gut die Tischtelefone der deutschen Firma snom (insb. das snom 760) sowie die DECT-Telefone von Spectralink (Spectralink 7520 Handset, Spectralink 7540 Handset). Die beste Tonqualität haben jedoch die Telefone von Polycom.

Die Bedeutung des in die Tischtelefone eingebauten Switches wird meist überschätzt. Die Telefone besitzen (fast immer) nur einen – zum Telefonieren ausreichenden – 10 / 100 MBit Anschluss. Der Computer soll jedoch meist mit höherer Geschwindigkeit (Gigabit) an das Netzwerk angeschlossen werden, so dass leider stets zwei Datenkabel pro Arbeitsplatz notwendig sind.

Die folgenden technischen Kriterien können möglicherweise bei einer Entscheidung bei der Wahl des Telefons helfen:

  • Ton: Freisprechen, Laut hören, Mute, Lautstärke-Regler, Kopfhörer-Anschluss, Durchsagen
  • Display: Art und Möglichkeiten, Empfang von Textnachrichten
  • Status-Anzeige von anderen Leitungen, Ereignissen und des Anruf-Beantworters
  • Programmierbare Tasten für Wiederwahl, Makeln, Parken, Rückruf, Halten, Kurzwahlen, Rufumleitung, Weiterleiten, …
  • Signaling: Unterstützte Protokolle und Codecs, Art der Verschlüsselung, Verhalten bei Verzögerungsschwankungen (Jitter)
  • Konfigurationsart: manuell am Telefon oder übers Netzwerk (TFTP, FTP, HTTP)
  • Paket-Markierung: Diff-Serv, ToS, VLAN
  • Verschlüsselung: SIPS, TLS, SRTP, VPN, Zertifikate
  • Netzwerk: Switch, Power over Ethernet, LAN-Geschwindigkeit

Neben diesen funktional-technischen Eigenschaften sollte jedoch auch das Design und die qualitative Ausführung (vor allem der Tonein- und -ausgabe) berücksichtigt werden. Ferner sollte bei Wahl des Telefons auch auf dessen Lizenzbedingungen und Möglichkeiten von Firmware Updates / Upgrades geachtet werden. Aber auch bei der Ausprägung dieser Features gibt es Anlagen-spezifische Unterschiede, bspw. wie die Funktionalität der Wartemusik und der Besetzt-Lampen unterstützt wird. Schlussendlich ist aber auch entscheidend, wie gut die Telefone mit der Anlage harmonieren und wie schnell die Hersteller etwaige Fehler beheben.

Unsere Philosophie

Wir setzen primär auf offene Lösungen und Standards zur Vermeidung von Abhängigkeiten. Alle unsere Lösungsvorschläge sind von uns getestet worden und können daher auch entsprechend supportet werden.

Asterisk

Die Telefonanlagen-Software Asterisk liegt in der Version 10.0 vor. Es gibt auch eine deutsche Einführung zu Asterisk.

Gemeinschaft 4

Gemeinschaft 4 setzt die Anforderungen des BSI an eine sichere Telefonanlage um. Diese Version basiert nun auf FreeSWITCH und Kamailio. Bei passenden Anforderungen ist dies eine gute Telefonanlage mit offenen Schnittstellen.

sipXecs

Der SIP Enterprise Communication Server (sipXecs) liegt bereits in der Version 4.4 vor. Für reine SIP-Kommunikation und im Gebrauch mit FreeSWITCH stellt er eine echte Alternative zu Asterisk dar.

Partnerschaften

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